Nach der Unterstützung von mehr als 1.300 HandwerkerInnen lanciert Asta nun seine neue Plattform Entusiasta zur Befähigung von HandwerkerInnen und NäherInnen. Die Plattform richtet sich an alle Handwerker in Brasilien und bietet ihnen Weiterbildungen und einen Zugang zum Markt.
WIRKUNG : Asta verzeichnet seit 2009 ein 40%iges Umsatzwachstum und hat für die brasilianischen HandwerkerInnen, vorwiegend Frauen, ein zusätz-liches Einkommen von 2 Mio. $ erzielt.
Rede Nami befähigt Künstler und Kunstpädagogen und bereitet darauf vor, auf Vorurteile und Diskriminierung aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft, Klasse, Religion und sexueller Orientierung zu reagieren.
WIRKUNG : Rede Nami hat tausende Frauen, Männer und Jugendliche in ganz Brasilien durch ihre sozial befähigenden Straßenkunstaktionen positiv beeinflusst.
Sie bietet eine Reihe berufsbildender Schulungen in Kombination mit psychosozialer Betreuung, Kursen zur Geschlechterparität und zur Entwicklung des Selbstwertgefühls an, wodurch sich die Chancen der teilnehmenden Frauen auf eine Beschäftigung deutlich erhöhen, sich ihre sozioökonomischen Lebensbedingungen verbessern und die Stärkung der Rolle der Frau gefördert wird.
WIRKUNG : MEC hat bereits mehr als 5.200 Frauen ausgebildet. MEC-Absolventinnen erzielen nach Abschluss des Kurses ein höheres Einkommen.
Das innovative Modell der Casa Angela mit Anschluss an das öffentliche Gesundheitssystem gilt in Brasilien und über die Grenzen Brasiliens hinaus als beispielhaft. Die Casa Angela beteiligt sich aktiv an lokalen und regionalen Netzwerken und startet ein Projekt zur Verbreitung der Methodik durch Kurse, Forschung und Beratungen.
WIRKUNG : Die Casa Angela unterstützt jährlich etwa 3.000 Frauen, verzeichnet mehr als 10.000 KursteilnehmerInnen und hat Dutzende Fachleute, Krankenschwestern und Ärzte, in der Geburtshilfe ausgebildet.
Acreditar hält es für wesentlich, eine Lehr- und Lern-Beziehung zu den UnternehmerInnen aufzubauen und ihnen grundlegende Kenntnisse zu Themen wie Unternehmensführung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Ausgrenzungsmechanismen zu vermitteln.
WIRKUNG : Acreditar hat mehr als 10.000 Unternehmerinnen unterstützt und das weibliche Unternehmertum in einem sozioökonomischen Kontext gefördert, der historisch bedingt dazu tendiert, Kreativität, Innovation und die Emanzipation der Frau in den ländlichen Gebieten Brasiliens im Keim zu ersticken.
FRAUEN ALS UNTERNEHMERINNEN/ MIKROKREDITE
In jüngster Zeit hat Themis zwei Apps entwickelt, um den Zugang zur Justiz zu demokratisieren und Frauen zu schützen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind.
WIRKUNG : Themis hat an der nationalen Arbeitsgemeinschaft für den „Aktionsplan Gewalt gegen Frauen“ 2016 teilgenommen. In Brasilien wurden 55 NGOs von Themis geschult.
Über die NGO Think Olga und das Sozialunternehmen Think Eva hat Juliana die Rechte der Frauen herausgestellt und das Niveau der Gender-Diskussion auf vielen Plattformen, in den Mainstream-Medien, in der Wirtschaft und bei den Menschen angehoben.
WIRKUNG : Think Olga hat mehr als 150.000 Follower auf Facebook. Die erste Kampagne gegen sexuelle Belästigung generierte 80.000 Tweets und über 11 Millionen Online-Suchen.
T +41 22 544 39 60 | info@deoldsite.womanity.org